Hämochromatose ist eine Eisenüberladung, bei der der Körper zu viel Eisen ansammelt. "Eisenüberladung", wie es manchmal genannt wird. Der Körper verbraucht so viel Eisen aus den Nahrungsmitteln, die wir bei der Hämochromatose konsumieren, und er hat keine Chance, es loszuwerden.
So wird zusätzliches Eisen in den Gelenken und Organen wie Magen, Herz und Bauchspeicheldrüse gespeichert. Sie leiden darunter. Hämochromatose kann dazu führen, dass Organe nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht behandelt werden.
Die zwei Formen der Hämochromatose sind primär und sekundär:
* primär : auch als erbliche Hämochromatose bekannt, resultiert normalerweise aus genetischen Faktoren. Normalerweise erbt eine Person mit erblicher Hämochromatose von jedem Elternteil eine Kopie des defekten Gens. Allerdings entwickelt nicht jeder, der die Gene erbt, die Krankheit.
* Sekundär : tritt auf, wenn eine Eisenansammlung auf eine andere Krankheit zurückzuführen ist, wie z. B. eine erythropoetische Hämochromatose. Bei dieser Krankheit geben die roten Blutkörperchen zu viel Eisen an den Körper ab, weil sie zu zerbrechlich sind.
Die wichtigste medizinische Behandlung dieser Erkrankung ist die Phlebotomie. In der Tat gibt es zwei Hauptstufen der Behandlung:
* Induktion: Blut wird häufig (normalerweise wöchentlich) entnommen, bis der Eisenspiegel normal ist; Dies kann manchmal bis zu einem Jahr oder länger dauern.
* Wartung: Blut wird seltener entnommen (normalerweise 2 bis 4 Mal pro Jahr), um den Eisenspiegel unter Kontrolle zu halten; Dies wird normalerweise für den Rest des Lebens benötigt.
In diesem Fall sind Venenfinder erforderlich, um das gesamte Verfahren einfacher und reibungsloser zu gestalten, da die wiederholte Injektion von Nadeln sehr unangenehm sein und die Venen schädigen kann.
Der tragbare Venendetektor SIFVEIN-5.2 der FDA beispielsweise verfügt über eine dezent einstellbare Helligkeit, sodass Ärzte und Pflegepersonal die Bildhelligkeit basierend auf der Beleuchtung im Raum und dem Hautton des Patienten anpassen können.
Es verwendet eine Infrarottechnologie, die mit der Blutfarbe interagiert und die Venen unter der Hautoberfläche beleuchtet, wodurch eine sichtbare Venenkarte auf der Hand und dem Arm des Patienten erstellt wird.
Die Verwendung von SIFVEIN-5.2 zur Unterstützung der Phlebotomie bei der Behandlung von Hämochromatose kann dazu beitragen, Komplikationen bei Patienten mit Anzeichen oder Organverletzungen zu vermeiden. Darüber hinaus hilft die Verwendung eines Venenfinders dem Phlebotomiker, Arzt oder der Krankenschwester, die Vene schnell zu lokalisieren, mögliche Fehldiagnosen zu vermeiden und Unannehmlichkeiten und Schmerzen für den Patienten weiter zu vermeiden.
References: Behandlung Hämochromatose, Klinische Anwendungen der therapeutischen Phlebotomie, Was ist Hämochromatose?,
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